Donnerstag, November 16, 2006

Bus fahren in Brisbane

Was sind schon 100 km in Australien? Nichts! Deshalb besitzt hier auch jeder mindestens ein Auto. Wir werden uns wohl auch bald eins zulegen. Bis dahin heist es aber öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Dabei kann man eine Menge Spass haben, wie im folgenden beschrieben.

Eigentlich ist Brisbane ganz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgestattet: Bus, Train oder Citycat (Fähre). Jede Bushaltestelle ist mit einem Fahrplan ausgestattet. Die Abfahrtszeiten scheinen aber nur der groben Orientierung zu dienen.
So ist es uns letzten Samstag (wollten zum Transitcenter in die Stadt) passiert, das ein Bus einfach mal gar nicht kam und wir eine weitere halbe Stunde auf den nächsten gewartet haben. Leider ist an den Haltestellen auch nicht ausgezeichnet, wo welche Buslinie (und davon scheint es hier hunderte zu geben) hinfährt und an welchen Stationen sie hält. Also am besten einfach den Bus anhalten (ja, man steht hier etwa wie ein Tramper am Strassenrand und muss den Daumen rausstrecken, damit der Bus auch hält) und den Busfahrer fragen.
Manchmal steht am Bus aber auch "Bus full" und er hält gar nicht. Die Krönung ist mir aber heute passiert, als der Busfahrer während der Fahrt die Passagiere fragt, wo er lang fahren muss!!! Einfach klasse hier;-)
Wahrscheinlich hat die Busgesellschaft den Mann eingestellt, weil er eine Fahrerlaubnis hatte. So richtige Ausbildungen scheint es hier ohnehin nicht zu geben: Melody hat sich vor ein paar Tagen die Weisheitszähne ziehen lassen, dabei wurde sie von einer Artzthelferin auch gleich gefragt, ob sie in der Praxis nicht anfangen möchte zu arbeiten. Immerhin hat Melody in Deutschland ja schonmal eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin begonnen ; )

So, um die Sache jetzt noch akademisch rund zu machen - dem geneigten Leser ist sicherlich der saubere Aufbau dieses Blogeintrages aufgefallen - kommt nun nach der Introduction und unterstützenden Body-Paragraphen noch die Summary: Das Leben kann so unkompliziert sein;-) (Aufbau von Essay's ist gerade das Thema in meinem Univorbereitungskurs)

1 Kommentar:

Roland Schalles hat gesagt…

Du hättest doch in den letzten Tagen "zu Hause" in Braunschweig üben können,wo das Auto schon verkauft war :)